Webkonferenz „KI im Portfoliomanagement – Fluch oder Segen“

Für manche ist sie die Entmündigung des Menschen durch Roboter, für andere eine Verbesserung von Entscheidungsgrundlagen und wiederum andere halten sie schlicht für ‚Schnickschnack‘ – die Sprache ist von ‚Künstlicher Intelligenz‘. Was trifft zu?

Künstliche Intelligenz, kurz ‚KI‘, begegnet uns bereits in vielen Aspekten unseres Alltags aber auch in Industrie und Wissenschaft. Analysten und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sind sich weltweit einig: KI, maschinelles Lernen und autonome Systeme werden die Entwicklung von Unternehmen in den kommenden Jahren erheblich beeinflussen. Schafft aber auch der Einsatz im Bereich der Kapitalanlage Mehrwerte für Investoren?

Dr. Sven Schmeier ist Chefingenieur des DFKI, Deutsches Institut für Künstliche Intelligenz und zugleich Leiter der KI bei der Wealthgate GmbH Family Office.

Am Dienstag, den 24. August 2021 hat er in einer Webkonferenz aus seiner täglichen Praxis berichtet. Hierzu gehört u.a. ein seit 2019 im Portfoliomanagement eingesetztes KI-Assistenzsystem, das auf maschinellem Lernen basiert.

In der Konferenz gibt es zu sehen, wie sich das System bislang geschlagen hat, was die Benefits aber auch die Pitfalls sind und inwiefern die Coronakrise Einfluss auf den Einsatz des Systems hatte.

Zum Nachkucken gibt es das Video mit Klick auf das Bild oder unter diesem Link.